Press & Media
02/18/2010 |
Michaela Schlagenwerth: “Lachen über den Tod”, in: tip Berlin, Seite 50 |
---|---|
02/10/2010 |
Tom Mustroph: “Neue Milde im Großen Wilden”, in: zitty 4-2010, S. 84 |
03/11/2009 |
Dennis Baranski: “Mannheim riecht nach Schokolade”, in: Mannheimer Morgen Description of the performance Image of Mannheim. |
07/13/2008 |
Mathias Begalke: “Das große Ketchup-Vergießen”, in: Peiner Allgemeine Zeitung Review of »Blow!« in Ilsede. |
04/26/2008 |
Simone Matthieu: “Samir: Sex und wilde Frauen”, in: Blick “Provokativ: Die ersten Szenen des neuen Schweizer Films «Räuberinnen» sind gedreht. Sie zeigen vor allem eines: Sex, Sex und nochmals Sex.” With a still photo of Mathis Künzler and Herma Auguste Wittstock. |
01/24/2008 |
Beatriz Portinari: “Tres días de arte instantáneo en el museo Reina Sofía”, in: El Pais »El encuentro del Museo Reina Sofía servirá para dar a conocer las últimas tendencias de otros países, como el trabajo sobre los desaparecidos por las dictaduras que propone el uruguayo Clemente Padín o la inquietante Herma Auguste Wittstock, discípula de Marina Abramovic, que intentará presentar “a qué huele Madrid” como una perfumista del entorno.« |
08/23/2007 |
Constanze Klementz: “Ohne Kracher – De Keersmaker, Lock und Laub eröffnen den Berliner »Tanz im August«”, in: Die Welt »Laub hat das Festival schon öfter mit einer der raren Uraufführungen versorgt. […] für die “Portrait Series Berlin” 2007 mit Profi- und Laien-Tänzern suchte Laub nun die Mischung aus Verschämtheit und Exhibitionismus, Unsicherheit und Type. […] Sieben Probanden sondern ihre Bekenntnisse in lose improvisiertem Setting ab. […] Es geht, klar, um Authentizität und Fiktion […] das hässlichste Ballkleid. Eine ist sehr dick und sehr nackt, einer sehr dünn, eine andere witzig, ein Vierter depressiv.« |
08/22/2007 |
Wiebke Hüster: “Rosig, nackt und wahrscheinlich eine Lügnerin”, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 29 “So war es gerade das unspektakuläre Auftreten der allesamt großartigen Tänzer und Nicht-Tänzer von „Portrait Series/Marching Series“, das die Zuschauer in ihren Bann zog […] Am schonungslosesten ging Wittstock vor. […] Zuvor aber hatte die ehemalige Studentin von Marina Abramovic ihre Zuschauer kalt auf Voyeure reduziert, die sich unbehaglich fühlen müssen, weil ihr Objekt – wenn auch freundlich – zurückstarrt. Absolut stumm präsentierte die rosengesichtige Performancekünstlerin ihre Körperfülle in gänzlicher Nacktheit, ohne jede Ablenkung, ohne weitere Begründung als die schiere Präsenz.” |
07/14/2007 |
Donata Holz: “Fragen nach Selbstinszenierung und Künstlerklischees”, in: Wümme-Zeitung About the exhibition “Wir sind Paula” in Worpswede. |
07/12/2007 |
Nicola Kuhn: “Die Legende von Paula”, in: Der Tagesspiegel About the exhibition “Wir sind Paula” (We are Paula) in Worpswede, and what may be the art in Herma Auguste digging up the lawn in her work “Paula”. Note: Herma is not from Hamburg. |
06/30/2007 |
Peter Groth: “Worpswede eröffnet den »Paula«-Reigen”, in: Osterholzer Kreisblatt |
06/25/2007 |
Muriel Steinmetz: “Ca danse sexe sur la lagune”, in: l’Humanité |
06/20/2007 |
Sandra Luzina: “Lust macht Lust”, in: Der Tagesspiegel |
06/19/2007 |
“Biennale di Venezia – danza, Body & Eros”, in: Arte Kultur Review of the dance festival “Body & Eros” at the Venice Biennale. An excerpt from the work “In Between 2” is shown. |
06/19/2007 |
Elsa Airoldi: “Dall’eros al sangue, in scena gli eccessi del corpo umano”, in: Il Giornale, S.35 |
06/16/2007 |
Roger Salas: “El descarnado erotismo de Marina Abramovic”, in: El Pais Spanish review of the exhibition by the Independent Performance Group at “Body and Eros” at the Venice Biennale. |
06/16/2007 |
Valentina Cosimati: “Marina Abramovic: «Il corpo è anche un luogo politico»”, in: valentinacosimati.blogspot.com |
03/18/2007 |
Donata Holz: “Spannungsreicher Auftakt”, in: Wümme-Zeitung Announcement of the first exhibition by Künstlerhäuser Worpswede with new director Bernd Milla. Description of “Image Of Worpswede or Fresh Morning”. |
03/03/2007 |
Donata Holz: “Eigene Grenzen ausloten”, in: Wümme-Zeitung »Für die Performance-Künstlerin Herma Wittstock wird der eigene Körper zum Element der Kunst«. Article about Herma Auguste’s work on occasion of her residency at the Künstlerhäuser Worpswede. Descriptions of her works “Sundaybath”, “Hysterie” and “Swing Low”. |
09/14/2006 |
Katharina Altemeier, Joana Ortmann: “Extreme Bodyart: Marina Abramović und Herma Auguste Wittstock”, in: Arte Tracks Interview with Herma Auguste and excerpts from her works “Swing Low”, “Sundaybath”, “Hysterie”. |
07/07/2005 |
Martin Jasper: “So ’ne Carrera-Bahn ist was für Jungs”, in: Braunschweiger Zeitung Review of the master class exhibition at Braunschweig University of Art. Herma Auguste showed a loop of her last year’s works and the new film “Snot”. |
05/24/2005 |
Arnd Wesemann: “Leise hustet der Vulkan”, in: Süddeutsche Zeitung, S.17 Review of the performance event “Gifted Generation”, HAU 1, Berlin, 20th/21st May 2005. Herma Auguste did “Sweet For My Sweet”. |
05/21/2005 |
Susanne Maier: “Wer ist die Frau, die sich nackt aufhängt?”, in: B.Z. Announcement of the exhibition “Gifted Generation”, containing a photo of Herma’s performance »Sundaybath 2». |
01/21/2005 |
Anneli Klostermeier: “Mit vollem Einsatz – Die Performance-Ikone Marina Abramović und ihre Zöglinge”, in: Neue Zürcher Zeitung Marina Abramović quits her professorship at Braunschweig – Founding of IPG – How do performers work? – Marina’s ways of teaching – Herma Auguste: “Dance And Feel” |
07/29/2004 |
Lizzy Le Quesne: “Provocative Performances – Imaginative self-reflections use the body as a canvas”, in: The Prague Post Review of “Faxe Kondi: The unZipped Time Diary”, Futura, Prague, 7—9/2004. Herma Auguste showed “Movie Star”. |
06/21/2004 |
Cristóbal G. Montilla: “‘Performances’ en la dehesa”, in: El Correo de Andalucía Article about Marina Abramović’s Workshop “Cleaning The House” at Fundación NMAC, Spain. Photo (top left) of the performance “Reveal” by Herma Auguste Wittstock and Jens Kutílek amongst others. |