Herma Auguste Wittstock Performance Art

You are here:

HomeDiaryUnd vergib uns unsere Schuld

Tuesday, 09. October 2012

Und vergib uns unsere Schuld

Was nützt es uns, wenn Gott uns unsere Schuld vergibt, wenn wir selber uns nicht vergeben können?
Sobald wir erwachsen werden haben wir eine gewisse Verantwortung für uns und später auch für unsere Kinder. Aber bedeutet das auch, dass wir, sobald wir erwachsen sind, sobald wir Verantwortung tragen, Schuld auf uns geladen haben? Ist Verantwortung überhaupt mit Schuld gleichzusetzen?

Sich für alles verantwortlich zu fühlen, ständig Schuld zu empfinden schmerzt tief und lässt Gefühle zermürben. Selbst Freud wusste schon, dass Kriminelle oftmals Verbrechen begehen, um ihre innere Schuld zu kompensieren. Es ist doch viel angenehmer einen Schmerz, den jeder nachvollziehen kann zu äußern und sich damit zu beruhigen, als den inneren Schmerz, der einen zerreißt und zerfleischt außhalten zu müssen.

To diary ...