Herma Auguste Wittstock Performance Art

You are here:

HomeDiaryTanzworkshop mit Michael Laub und Astrid Endruweit

Saturday, 26. August 2006

Tanzworkshop mit Michael Laub und Astrid Endruweit

Leider, leider ist der Workshop heute zu Ende. Das ist traurig, aber so ist das nun mal. Astrid hat am Morgen immer die ersten zwei Stunden ein Warm Up, Bewegungs- und Entspannungsübungen gemacht. Nach so vielen Jahren ohne Tanzen gierte mein Körper förmlich nach Tanzbewegungen. Ich war so unbeschreiblich glücklich, mein Körper fühlte sich ganz leicht und geschmeidig an. Ich bzw mein Körper braucht diese Bewegung zur Musik bzw die Konzentration des Körpers mit Bewegung bis zur Trance.

Am letzten Tag bot Astrid uns ein Sahnebonbon. Sie machte mit uns japanische Atemübungen. Nachdem wir diese Atmung beherrschten machte der Körper mit uns was er wollte. Wir hatten keine Kontrolle darüber, ob der Körper zitterte oder aufstand oder einfach den Arm hob etc. Es war sehr interessant zu sehen was mein Körper mit mir macht. Ich blieb zunächst auf dem Boden und wippte hin und her, später richtete sich der Körper in Spannung auf und fiel wieder zusammen. Immer wieder wiederholte mein Körper diese Bewegung. Ich fühlte mich den halben Tag wie auf Drogen gesetzt, bekam einen Lachflash und fühlte mich einfach frei. Ich werde diese japanische Übung auf jeden Fall wieder ausprobieren.

Auch mit Michael hat es Spaß gemacht. Er erarbeitete mit uns eine kleine Portraitsequenz. Ich habe meine Prinzessinnenträumereien mit einbringen dürfen. Es war sehr wohltuend auf eine ganz andere, abstraktere Weise über mich nachzudenken. Außerdem ist es jedesmal eine Bereicherung mit Michael zusammen zu arbeiten.

To diary ...