Herma Auguste Wittstock Performance Art

You are here:

HomeDiaryKunstfreiheit?

Saturday, 18. August 2012

Kunstfreiheit?

Kunst zeigt der Gesellschaft seit jeher Missstände in Kultur und Politik auf. Freiheit gilt der Kunst dabei als höchstes Gut. Immer wenn die Freiheit gefährdet war, erkannten Künstler dies meist früh und zeigten dies mit unterschiedlichsten Mitteln auf.

Häufig wurde die Freiheit in der Geschichte durch Politik, Religion oder andere Ideologien in Gefahr gebracht.

Kunstfreiheit ist ein Grundrecht und in Deutschland geschützt.

Leider gilt dieses Grundrecht nicht für alle Länder. In Russland finden sich Organisatoren und Teilnehmer politik- und religionskritischer Ausstellungen vor Gericht wieder, Museen und Galerien unterziehen sich in vorauseilendem Gehorsam weitreichender Selbstzensur.

Mitglieder der Punkband Pussy Riot gerieten wegen einer unerlaubten Performance in der Moskauer Erlöserkathedrale sogar in Untersuchungshaft und sind zu zwei Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Ihnen wurde Rowdytums aus religiösem Hass vorgewurfen.

Wieder einmal wird deutlich, wie Gerichte in Moskau durch eine restriktive Auslegung der Kunstfreiheit unerwünschte künstlerische Aktivitäten zu unterbinden suchen.

Durch die Mitgliedschaft des Europarates bekannte sich Russland zu Demokratie und Rechtstaatlichkeit. Das Grundrecht Kunstfreiheit einfach zu ignorieren hat weder etwas mit Demokratie, noch mit Rechtstaatlichkeit zu tun.

In der deutschen Geschichte wurden unerwünschte Hinterfragungen schon einmal unterdrückt und wir alle wissen was daraus entstand.

Um ein moderner und demokratischer Staat zu werden müssen kritische Auseinandersetzungen möglich sein, denn nur so kommt man weiter.
Kunst muss alles hinterfragen dürfen, auch Staat und Kirche.

To diary ...