Herma Auguste Wittstock Performance Art

You are here:

HomeArtPerformancesHänschen Klein

Wprev Wnext

Hänschen Klein

2002 / 1 minute / live performance / Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig, DE

Ich komme im Abendkleid auf die Bühne und halte ein Sektglas voll Wasser in der Hand. Ich flirte mit dem Publikum. Ich stehe vor dem Mikrofon, nehme einen Schluck Wasser und gurgele »Hänschen klein«. Dann gehe ich ab.

Wie eine Opernsängerin stehe ich auf der Bühne, aber anstatt eine Arie zu singen, gurgele ich ein Kinderlied. Wie wenig Sinn hat das Gurgeln, und doch ist es so unendlich wertvoll. Wasser sagt mehr als tausend Worte. Wir hören es sprechen, wenn wir ihm zuhören. Ein seltsamer, aber schöner Klang.
Eine unerwartete Situation entsteht, komisch, fast lustig durch das Gurgeln und das Kinderlied.
Sobald man die Überraschung bemerkt, ist der Moment vorbei.

Description

Photos/Videos: Susanne Winterling